WASCHECHTE
FRANKEN

DANIEL THENS WEINSORTIMENT

Das charakteristische fränkische Naturell steckt in jedem unserer Weine. Persönliche Geschmäcker und Trinkanlässe sind vielfältig. Dementsprechend ist unser Sortiment klar gegliedert. Mit dem Jahrgang 2022 begann bei uns im Weingut zudem eine neue Ära: Wir sind nun BIO-zertifiziert, unsere Weine werden nach und nach Bio-Weine. Ein wahrer Goldschatz und etwas Besonderes in der Weinwelt Frankens ist unser „Altfränkischer Satz“: Im Jahr 2019 gepflanzt besteht dieser aus 9 verschiedenen Rebsorten, die in einem der Premium-Abschnitte der Lage Katzenkopf wachsen. Gelber Silvaner, Blauer Silvaner, Grüner Silvaner, Adelfränkisch, Grünfränkisch, Elbling, Riesling, Faberrebe, Bukettrebe, Roter und Gelber Muskateller stehen hier zu gleichen teilen gepflanzt, werden zusammen geerntet, gepresst und vergoren.

Gutsweine

FRÄNKISCHE SOMMERFRISCHE

Diese Qualitätsweine stammen aus gutseigenen Weinbergen in Sommeracher und Nordheimer Lagen. Die Weine sind fränkisch trocken bis feinfruchtig, ihr Charakter ist ungekünstelt, sonnig und easy – wie geschaffen für den umkomplizierten Weingenuss. Typische Sorten sind Silvaner, Blanc de Noir, Rosé und Rotling.

Ortsweine

Botschafter Sommerachs.

Gebietstypische Rebsorten prägen das Bild dieser Qualitätsstufe. Jeder Weinort hat seine eigenen, speziellen Bodenstrukturen, hier kann man schon deutlich das Terroir schmecken. Ortsweine gibt es bei uns von Weißburgunder, Scheurebe, und einem feinherb ausgebautem Silvaner. Auch unsere Oskar-Weißweincuvee taucht hier auf.

Erste Lage

SOMMERACH PAR EXELENCE.

Katzenkopf und Rosenberg sind beides Sommeracher Muschelkalk-Lagen, im Detail aber mit jeweils individuellem Kleinklima – abhängig beispielsweise von der Höhenlage und der Nähe zum Main. Diese Eigenartigkeiten der Lagen haben direkten Einfluss auf die jeweils dort wachsenden Reben und definieren so die Wesensmerkmale der Weine. Hier wachsen Silvaner, Sauvignon Blanc, Spätburgunder und der „Altfränkische Satz“.

Große Lage

DANIEL THENS MEISTERSTÜCKE

Gehaltvolle, komplexe, aromatische Weine aus den Filet-Parzellen unserer Weinberge. Die Trauben werden möglichst spät gelesen und bekommen viel Zeit für den Reifeprozess. Silvaner GG aus dem Betonei oder Tonneaux finden sich unter den großen Franken genauso wie edelsüße Beerenauslesen, ein Spätburgunder aus dem Barriquefass oder auch ein Cabernet Sauvignon.

VOM ROSENBERG ZUM KATZENKOPF

SOMMERACHS TOP-LAGEN

Bei der Namensgebung unserer Weinberge unterscheiden wir nach Lagen und den sogenannten „Gewannen“ – letzteres sind kleinere Abschnitte innerhalb der Lagen Rosenberg und Katzenkopf. Die Trennung in die Gewanne „Am Berg“, „Hölzlein“, „Finken“ und „Tiefental“ rührt daher, dass sich Beschaffenheit und Kleinklima dieser Lagenabschnitte oft schon im Abstand von hundert Metern ändert, und somit auch der Charakter der Weine, die dort wachsen.

Lage Katzenkopf: Steiniger, tiefgründiger, sandloser Muschelkalkboden, der Wasser optimal speichert – das zeichnet die gesamte Lage aus. Einzelne Parzellen – die „Gewanne“ – zeichnen sich zusätzlich durch individuelle charakteristische Merkmale aus.

Am Berg: Gewann in der Lage Katzenkopf. Sein Boden besteht ebenfalls aus tiefgründigem Muschelkalk, allerdings mit einer Sandauflage von 10 cm (durch die Nähe zum Main). Die Rebstöcke der Sorten Silvaner, Scheurebe und „Alte Reben“ sind ebenfalls über 46 Jahre alt.

Hölzlein: Das „Hölzla“ – ebenfalls Gewann im Katzenkopf – ist unser „Filet-Stück“ und liegt direkt unterhalb des Sommeracher Aussichtsturms. Sein Muschelklakboden verfügt über eine optimale Humusversorgung. Chardonnay und Silvaner wachsen hier.

Tiefental: Das Gewann „Am Därftla“ wie wir sagen: Tiefgründiger Muschelkalk (steht für lockere Struktur, bei der die Wurzeln der Reben tief in den Boden wachsen können). Im Tiefental wachsen unsere Weißburgunder-Trauben.

Finken: Dieser Abschnitt gehört ebenfalls zum Katzenkopf. Der Boden hier ist von eher lehmiger Konsistenz, wie geschaffen für unseren Spätburgunder.

Lage Rosenberg: Etwas weiter bergauf, hinter dem Aussichtsturm findet sich diese Sommeracher Lage. Auf dem Rosenberg-Plateau wachsen Sauvignon Blanc,Cabernet Sauvignon und Silvaner.

Lage Volkacher Ratsherr: Muschelkalkboden mit 37% Hangneigung, optimaler Sonnenausrichtung und die Ufernähe des Altmains ergeben das perfekte Kleinklima und werden so zum Wärmespeicher für die über 40 Jahre alten Reben. Ideal für unsere Silvaner GG aus dem Beton-Ei und Tonneaux.